Start | Kontakt | Häuser       Englisch  
 



Station 4: Nobelpreisträger        «    »

In der vierten Station "Nobelpreisträger" dokumentieren die Auszeichnungen und Ehrungen, vor allem aber der Nobelpreis für Chemie, Boschs technische und wissenschaftliche Erfolge. Im Gegensatz zur bisher üblichen Praxis, den Nobelpreis für wissenschaftliche Entdeckungen zu verleihen, erhielt Bosch die Auszeichnung für die großtechnische, industrielle Umsetzung der bereits bekannten Laboranlage. Für die Entwicklung dieser Ammoniaksynthese im Labormaßstab hatte Fritz Haber bereits 1918 den Nobelpreis für Chemie erhalten.
Zugleich sind die Ehrungen der Hochschulen jedoch auch Indiz seiner Sponsoringstrategie: Förderung von Wissenschaft und Forschung. Dieses Engagement für Wissenschaft und Forschung führte zur Wahl als Präsident der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft.