Was für ein Zufall!
14. September 2019 - 29.März 2020


Ein wenig Zufall ist fast überall mit im Spiel! Aber wie können wir Menschen den Zufall nutzen und welche großen Erfinder haben den Zufall bereits genutzt? Wie wahrscheinlich ist es, dass ich gleich zwei Mal hintereinander eine Sechs würfele? Und sind die Kunstwerke von Jackson Pollock blanker Zufall? Ist jeder Geheimcode vielleicht doch zu knacken? Können wir Menschen Zufälle erzeugen? Oder ist es bei Monopoly wirklich Zufall, dass man schneller im Gefängnis landet, als dass man Hotelbesitzer in der Schlossallee wird? Wo finden wir den Zufall in der Natur und wie hört er sich eigentlich an?


Die Besucher der Ausstellung „Was für ein Zufall!" des Mathematikums Gießen erwartet eine interaktive Reise zu den Themen Zufall, Statistik und Wahrscheinlichkeit. Die Mitmachausstellung macht Zufall real erfahrbar und lädt Klein und Groß zum Experimentieren und Nachdenken ein.


An 25 Stationen kann man dem Zufall so spielerisch auf den Grund gehen und etwas über seine Berechenbarkeit und das blanke Chaos erfahren. Die Mathematik hilft uns dabei, den Gesetzen, denen auch der Zufall unterworfen ist, auf die Spur zu kommen. Die Zufallsexperimente in der Ausstellung liefern oftmals spannende Ergebnisse, die man vorher vielleicht doch etwas anders erwartet hätte! So gibt es Experimente, mit denen zufällige Muster erzeugt werden, mit anderen Experimenten kann man Zufall von scheinbarem Zufall unterscheiden, wieder andere präsentieren das verblüffende Geburtstagsparadox.
An ausgewählten Terminen finden Führungen und Veranstaltungen statt. Schulklassen und Gruppen können auf Wunsch Führungen buchen.


Eine Ausstellung des Mathematikums Gießen